Wirtschafts-Service-Portal

Leichte Sprache

Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt:
So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.

Zum Beispiel:
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.service.wirtschaft.nrw.

Auf dieser Internet-Seite ist das Wirtschafts-Service-Portal.

Die Abkürzung für Wirtschafts-Service-Portal ist WSP.
NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
In Deutschland gibt es 16 Bundesländer.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland von Deutschland.

Das WSP hilft Ihnen, wenn Sie in NRW eine Firma aufmachen wollen.
Oder wenn Sie aus einem anderen Land kommen und in NRW arbeiten wollen.
Das WSP ist eine Internetseite.

Die Internet-Seite ist von diesem Ministerium in NRW:

  • Wirtschaft
  • Innovation
  • Klimaschutz
  • Energie

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie Nordrhein-Westfalen

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MWIKE.

Im MWIKE arbeiten Menschen, die sich um die Wirtschaft kümmern.

Sie sorgen dafür, dass Firmen in NRW gut arbeiten können.

Dann geht es den Firmen gut.

Und die Menschen haben Arbeit.

In NRW gibt es viele Firmen.
Damit die Firmen neue und bessere Produkte bauen können, brauchen sie schnelles Internet.
Und die Firmen müssen viele Sachen im Internet machen können.
Das heißt: Digitalisierung.

Auf der Unter-Seite „Gründen“ finden Sie Infos zu verschiedenen Themen, wenn Sie
eine Firma aufmachen wollen.

Auf der Unter-Seite „Gewerke“ finden Sie Infos darüber, wie Sie eine Firma aufmachen können.
Oder wie Sie ein Restaurant aufmachen können.
Oder wie Sie als Handwerker arbeiten können.

Auf der Unter-Seite „Mein WSP“ können Sie eine Firma aufmachen.
Oder Ihre Firma wieder schließen.
Oder uns sagen, dass Ihre Firma umgezogen ist.

Im WSP finden Sie auch Infos zum Einheitlichen Ansprech-Partner.
Kurz heißt der Einheitliche Ansprech-Partner: EA.
Die Unter-Seite vom Einheitlichen Ansprech-Partner NRW heißt:
„EA NRW“.

Wir erklären:

  • Was der EA NRW ist.
  • Was der EA NRW macht.
  • Wie man eine Nachricht an den EA NRW schreibt.
  • Wie man auf der Startseite navigiert.
  • Wie barrierefrei das WSP ist.

Was ist der Einheitliche Ansprech-Partner?
Viele Länder in Europa arbeiten zusammen.
Diese Länder sind in der Europäischen Union.
Die Abkürzung für Europäische Union ist: EU.
Die Wirtschaft in der EU soll wachsen.
Dann geht es den Firmen und Unternehmen gut.
Und die Menschen haben Arbeit.
Der Einheitliche Ansprech-Partner hilft dabei.
Kurz heißt er: EA.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Jedes Bundes-Land hat einen eigenen EA.
Der EA in NRW ist nur für Nordrhein-Westfalen da.
Die Adresse vom EA NRW ist:

Geschäftsstelle des Einheitlichen Ansprech-Partner
Bezirksregierung Detmold
Leopoldstraße 15
32756 Detmold

Telefon: 0 52 31 - 71 34 50
Fax: 0 52 31 - 71 82 34 50
E-Mail-Adresse: info@nrw-ea.de

Was macht der Einheitliche Ansprech-Partner?
Viele Menschen in Europa wollen eine Firma aufmachen.
Zum Beispiel einen Laden oder ein Restaurant.
Wer eine Firma aufmachen möchte, braucht eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis gibt es beim Amt.

In Deutschland gibt es viele Ämter.
Zum Beispiel:

  • Amt für Arbeit
  • Amt für Wirtschaft
  • Amt für Familie

Nach der Erlaubnis muss gefragt werden. Das heißt: einen Antrag stellen.

Viele Menschen wissen aber nicht:

  • Welche Anträge sie stellen müssen.
  • Bei welchem Amt sie Anträge stellen müssen.

Der Einheitliche Ansprech-Partner hilft dabei.
Kurz heißt er: EA.
Der EA sagt, welche Anträge wichtig sind.
Und er sagt, welches Amt das richtige ist.

Das heißt:
Der EA hilft Menschen, die eine Firma in NRW aufmachen wollen.
Er hilft Menschen aus Deutschland.
Und Menschen aus anderen Ländern.
Viele Menschen aus anderen Ländern wollen in Deutschland eine Firma aufmachen.
Oder sie wollen in Deutschland arbeiten.
Diese Menschen brauchen eine Erlaubnis.
Dann dürfen sie in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten.
Die Erlaubnis heißt: Berufs-Anerkennung.
Auch dafür muss ein Antrag gestellt werden.
Und der EA hilft dabei.
Er sagt, wie der Antrag funktioniert.
Und er sagt, welches Amt für die Berufs-Anerkennung das richtige ist.

Wie kann ich dem Einheitlichen Ansprech-Partner schreiben?
Die Unter-Seite vom Einheitlichen Ansprech-Partner heißt: „EA NRW“.

Auf der Unter-Seite vom EA sind viele Infos, wie Sie eine Firma aufmachen können.
Oder wie Sie eine Berufs-Anerkennung bekommen.

Auf der Internet-Seite vom EA gibt es noch mehr.
Sie können dem EA über das Internet Fragen stellen.
Und Sie können dem EA Ihren Antrag schicken.
Dann müssen Sie nicht mehr zum Amt gehen.
Sie können alles von zu Hause am Computer machen.
Sie müssen sich nur anmelden im Ticket-System vom EA.
Im Ticket-System können Sie dem EA schreiben.
Klicken Sie einfach hier
Diese Anmeldung ist kostenlos.
Die Hilfe vom EA ist kostenlos.

Sie können dem EA auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@nrw-ea.de
Der EA antwortet auf Ihre Fragen.
Und er gibt Ihren Antrag an das richtige Amt weiter.
Viele Menschen können dann schneller und einfacher in Deutschland arbeiten.

Wie navigiere ich auf der Startseite?
Ganz oben links steht das Logo.
Ein Klick auf das Logo führt zur Startseite.
Das Logo ist immer sichtbar.

Ganz oben in der Mitte sehen Sie eine gelbe Lupe.
Das ist die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann erscheint ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Such-Wort reinschreiben.
Rechts neben dem Such-Feld gibt es ein gelbes Feld mit Lupe.
Rechts neben der Lupe steht Suchen.
Klicken Sie auf das gelbe Feld mit Lupe.
So können Sie bestimmte Inhalte finden.

Ganz oben rechts neben der Lupe sehen Sie eine Reihe von Wörtern.
Das sind 5 Bereiche:

  • Englisch
  • Kontakt
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Anmelden

Klicken Sie auf Englisch.
Dann kommen Sie auf die englische Seite.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann sehen Sie die Adresse und die Telefonnummer vom Einheitlichen Ansprech-Partner.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann sehen Sie Infos in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann sehen Sie Filme in Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf Anmelden.
Dann können Sie sich auf dem WSP anmelden.

Oben unter dem Logo stehen 5 Haupt-Themen:

  • Online-Anträge
  • Gründung
  • Unternehmensführung
  • Internationales Arbeiten
  • Hilfe

Rechts neben den Haupt-Themen ist das Logo von der Landes-Regierung für Nordrhein-Westfalen.
Das WSP gehört der Landes-Regierung.

Unter den 5 Haupt-Themen steht der Titel vom WSP.
Es gibt auch eine kurze Beschreibung vom WSP.
Unter dem Titel ist das Such-Feld.
Sie können ein Such-Wort in das Such-Feld reinschreiben.
Rechts neben der Lupe steht Suchen.
Klicken Sie auf das gelbe Feld mit Lupe.
So können Sie passende Inhalte zu dem Such-Wort finden.
Über dem Such-Feld gibt es eine hellblaue Schaltfläche Für Gründende.
Gründer sind Menschen, die eine Firma aufmachen.

Unter dem Such-Feld gibt es ein weißes Feld mit einer Lupe.
Rechts neben der Lupe steht Manuelle Suche.
Ein Klick auf das weiße Feld führt zu allen Online-Anträgen.
Man kann einen Online-Antrag mit dem Computer abschicken.
Rechts neben dem weißen Feld gibt es ein blaues Feld.
Das blaue Feld ist für Gründer wichtig.

Unter dem weißen Feld stehen 8 Anträge.
Das sind die am meisten genutzten Anträge.
Man kann einen Antrag mit einem Klick starten.
Unter den 8 Anträgen gibt es Logos von den Partnern vom WSP.
Unter den Logos stehen Infos für Behörden und Kommunen.

Ganz unten gibt es 3 Bereiche mit vielen Links:

  • Für Unternehmende
  • Für Behörden
  • Unser Service

Am Ende von der Seite unten rechts stehen Hinweise zu

  • Barrierefreiheit
  • Cookies
  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Erklärung zur Barriere-Freiheit vom WSP
Die Erklärung ist vom 9. November 2022.
Sie gilt für die Webseite von service.wirtschaft.nrw und für alle Formulare.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Es gibt Gesetze für mehr Barriere-Freiheit.
Barriere-frei bedeutet:
ohne Hindernisse.
Menschen mit Behinderung sollen so besser mitmachen können.
Das MWIKE richtet sich nach vielen Gesetzen.
Die Gesetze heißen:

  • Richtlinie (EU) 2016/2102 vom Europäischen Parlament
  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz NRW
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung NRW (BITV NRW)

So können viele Menschen die Webseite gut verstehen.

Fast barriere-frei
Zurzeit ist das WSP fast barriere-frei.
Wir wollen die Barriere-Freiheit noch besser machen.
Wir brauchen dafür Zeit.
Bitte haben Sie Geduld.

Probleme melden
Haben Sie Probleme mit der Webseite?
Brauchen Sie mehr Infos?
Oder haben Sie Fragen?
Dann wenden Sie sich an:
Geschäftsstelle des Einheitlichen Ansprechpartners NRW
c/o Bezirksregierung Detmold
Leopoldstraße 15
32756 Detmold
Deutschland
E-Mail: info@nrw-ea.de
Tel: +49 5231 71 3450
Fax: +49 5231 7182 3450

Überwachungs-Stelle
Sie sehen noch Barrieren.
Dann können Sie sich beschweren.
Sie können der Überwachungs-Stelle für barriere-freie Informations-Technik von Nordrhein-Westfalen eine Email schreiben:
ueberwachungsstelle-nrw@it.nrw.de

Schlichtungs-Verfahren
Die Überwachungs-Stelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Überwachungs-Stelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Überwachungs-Stelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Oder sind Sie mit der Antwort von der öffentlichen Stelle unzufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Email schreiben:
ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Überwachungs-Stelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle

Ist diese Seite hilfreich?

Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
Über das Portal

Das WSP.NRW ist die zentrale Plattform für digitale Serviceleistungen für Gewerbetreibende, Freie Berufe und grenzüberschreitende Dienstleister.
Mehr als 400 Anträge können durch Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer über das WSP.NRW einfach, schnell und digital gestellt werden.

© 2024 Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.